We apologize, that this content is currently not available in English.

Rückblick 2018/19

Zehn erfahrene Managerinnen der Top-Liga haben unsere ersten zehn WU Absolventinnen ein Jahr begleitet, um sie bereit für ihre nächsten Karriereschritte zu machen.

Die Mentorinnen 2018/19 waren Silvia Angelo, Elfriede Baumann, Christine Catasta, Bettina Glatz-Kremsner, Sabine Hogl, Monika Kircher, Sabine Kolleth, Tatjana Oppitz, Regina Prehofer, Birgit Rechberger-Krammer.

Die erste Runde des Mentoring-Programms „Wise Women of WU“ ist sowohl bei den Mentees als auch bei den Mentorinnen äußerst gut angekommen. Ihr positives Feedback und die verschiedenen Karrierewege der Mentees lassen uns mit Stolz auf das Mentoring-Programm zur Förderungen junger Wirtschaftsfrauen blicken. 

Programm, Gesamtorganisation und Ablauf fanden ebenso große Anerkennung wie die Möglichkeit, sich bei den verschiedenen Veranstaltungen kennenzulernen und zu vernetzen:

 

Mentee 2018/19

„Ich möchte zum Programm gratulieren und betonen, dass ich äußerst stolz bin, ein Teil davon (gewesen) zu sein. Besonders gut finde ich das Netzwerk zu den anderen Mentees. Das ist eine extrem spannende Gruppe von Frauen, mit denen ich mich gerne austausche, sowohl auf professioneller als auch persönlicher Ebene. Ich gehe davon aus, dass wir Mentees auch in Zukunft in Kontakt bleiben werden und das freut mich sehr.“

Aufsichtsratsmitglied u.a. bei ÖBB, Wiener Stadtwerke GmbH

"Die fordernde Art meiner Mentee hat sich sehr gut mit meinem Wissen und meiner Erfahrung, die ich sehr gerne weitergegeben habe, ergänzt. Bei den Gesprächen habe ich oft überlegt, wie ich in solchen Situationen mit meinen Mitarbeiterinnen umgegangen bin und habe bestätigt bekommen, dass ich es nicht so falsch gemacht habe. Ich habe meine Mentee zu Veranstaltungen mitgenommen und interessanten Frauen vorgestellt. Ich habe einen sehr netten Menschen kennengelernt. Wir werden weiter in Kontakt bleiben.“

Geschäftsführerin Xerox Austria

„Ich finde das Mentoring-Programm eigentlich ziemlich perfekt aufgesetzt. Es war ein spannender Austausch zu einer ganzen anderen Branche mit einer anderen Kultur, aber doch immer ähnlichen Herausforderungen in der Führung. Die angenehmen und anregenden Gespräche mit meiner Mentee haben auch mir immer wieder Inputs und Denkanstöße gegeben.“

Mentee 2018/19

„Von der Mentoring-Beziehung habe ich insbesondere profitiert, da ein Austausch mit meiner Mentorin auf persönlicher als auch beruflicher Ebene möglich ist, wie beispielsweis eine Beratung in Bezug auf aktuelle Problemstellungen im beruflichen Umfeld sowie ein generationsübergreifender Austausch. Die umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse der Mentorin sind hier besonders von Vorteil. Des Weiteren wurde es ermöglicht, durch die Mentoring-Beziehung weitere Kontakte außerhalb des Programms zu knüpfen, welche durch die Mentorin hergestellt wurden. Diese Kontakte ermöglichten es wiederum, das persönliche Netzwerk weiter auszubauen.“

Mentee 2018/19

„Ich persönlich empfand das Mentoring Programm als sehr bereichernd und habe mit meiner Mentorin eine ausgezeichnete Sparring Partnerin gewonnen. Unsere regelmäßigen, sehr offenen Gespräche und die gemeinsame kritische Analyse von aktuellen Themen haben mir wiederholt zu einem Perspektivenwechsel verholfen. Daher kann ich jeder zukünftigen Mentee nur ans Herz legen, eigene Herausforderungen offen anzusprechen und aus dem Erfahrungsschatz der Mentorin zu lernen.“

Mentee 2019/20

„Das Programm ist eine einmalige Gelegenheit, sich mit so vielen erfolgreichen Frauen austauschen zu können. Ich bin mir sehr sicher, dass wir sehr lange und intensiv im Kontakt bleiben werden - denn man merkt, dass der Austausch unter sehr engagierten Frauen außergewöhnlich persönlich, eng und gegenseitig unterstützend ist.“

WU Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung

„Ich habe sehr interessante Einblicke in die Karriere und den beruflichen Herausforderungen einer jungen Frau in der Arbeitswelt von heute bekommen. Besonders gefreut habe ich mich darüber, meiner Mentee mit Tipps und Erfahrungen aus der eigenen – stark männerdominierten – Berufswelt Unterstützung geben zu können und sie bei ihren nächsten beruflichen Schritten zu begleiten. Sie stand vor einer größeren beruflichen Herausforderung, die wir gemeinsam gemeistert haben. Ihr Feedback dazu war für mich sehr motivierend.

Das Selektionsverfahren mit dem Matching der Kandidatinnen und der Mentorinnen, wie auch der finale Pitch zwischen zwei Kandidatinnen in Anwesenheit aller Mentorinnen haben mir besonders gut gefallen.“

Aufsichtsrätin u.a. bei Wienerberger, AT&S und SPAR

„Die Vernetzung des Mentoring-Programms mit der WU, ältere und jüngere Absolventinnen quasi unter dem Dach der WU zusammenzubringen, ist einfach eine sehr gute Idee! Die Art des Matching-Prozesses fand ich ebenfalls sehr gut. Ein Austausch zwischen unterschiedlichen Generationen ist immer spannend, noch dazu, wo meine Mentee in einer Branche arbeitet, in der ich selber ca. 30 Jahre tätig war.“

Mentee 2019/20

"Das WU Wise Women Mentoring Programm ist ein großartiges Programm, das ich jeder engagierten WU Alumna nur empfehlen kann – egal welchen Alters!

Es ist zudem ein wichtiges Signal – nicht (nur), weil es ein reines Programm für Frauen ist, sondern weil es tolle WU Absolventinnen und ihre diversen Karrierewege noch einmal sichtbarer macht."

Präsidentin, Mitglied der Geschäftsführung, Henkel CEE GmbH

„An den Wise Women of WU besonders gefallen haben mir die Art des Auswahlverfahrens und der daraus resultierende gute Persönlichkeitsfit von Mentorin und Mentee. Das Programm ist offen für jedermann, weshalb es sehr diverse Kandidatinnen und Mentorinnen gibt, die ein breites Spektrum abdecken können. Auch das Kennenlernen der anderen Mentorinnen fand ich äußerst interessant.“

Mentee 2019/20

"Meine Mentorin hat mich bei einer Vielzahl von Themen unterstützt und konnte mir in vielen Bereich neue Perspektiven öffnen und sie hat - ich denke ein sehr wichtiger Aspekt - mich auch ermutigt neue Bereiche anzugehen.“

Geschäftsführerin Friedhöfe Wien GmbH

„Die Auswahl der Mentees ist hervorragend. Das Niveau auf dem gearbeitet werden kann, macht unglaublich viel Spaß. Ich habe sehr viele Déjà-vus und freue mich daher sehr, dass ich meine Erfahrungen weitergeben kann und damit meiner Mentee, den einen oder anderen Stolperstein sichtbar machen kann. Es macht unglaubliche Freude zu sehen, wie sich meine Mentee in dieser kurzen Zeit entwickelt und welche – auch messbaren- Erfolge bereits verzeichnet werden konnten.“

Mentee 2019/20

„Die Möglichkeit sich mit einer weiblichen C-Level-Führungskraft in regelmäßigen Abständen auf Augenhöhe im 1-1-Setting auszutauschen bat einen einzigartigen Perspektivenwechsel. Ebenso wertvoll ist das Sparring mit den Fellow Mentees und das dadurch entstandene neue Netzwerk.“

Vice President Data, AI and Automation Sales Leader, IBM EMEA

„Mein Eindruck ist, dass aufgrund des Selektionsprozesses wir Mentees begleiten dürfen, die höchst engagiert und eigenmotiviert sind. Besonders gut gefällt mir, dass man eine Beziehung aufbaut, die Cross Industry und außerhalb des „normalen“ Netzwerks ist.

Ich habe mit meiner Mentee einen vertrauensvollen Austausch, der es erlaubt, ein breites Spektrum an Bereichen zu besprechen - davon profitiere auch ich.“

 

Mentee 2021/22

"Als zwei ambitionierte Powerfrauen der IT-Welt haben wir über das „Wise Woman of WU“-Programm einen Erfahrungsaustausch gestartet und blicken bereits auf ein Jahr des vertrauensvollen Austauschs zurück. Die professionelle Herangehensweise meiner Mentorin an Themen motiviert mich jeden Tag, mich neuen Herausforderungen zu stellen."

CFO, Hutchison Drei Austria GmbH

„Ich hatte mit meiner Mentee überaus professionelle und sehr produktive Gespräche, die mir wieder gezeigt haben, wie wichtig Motivation und beratende Funktion zur Stärkung der fachlichen Kompetenz sind. Als weiteres Plus ist auch die Diskussion unterschiedlicher Sichtweisen zu Führungsperspektiven/-zielen hervorzuheben, auch ich habe viel von neuen Sichtweisen profitiert. Im Zuge unserer Treffen konnte ich ebenfalls das Wachsen von Vertrauen erleben, berufliche und private Aspekte austauschen und gegenseitige Wertschätzung erfahren.

Es ist schön zu sehen und zu erleben, wie dynamische und begeisterte Mentees durch die Interaktionen mit den Mentorinnen ihren Wissenshorizont erweitern möchten, gesteckte Ziele noch professioneller verfolgen wollen und den nächsten beruflichen Karriereschritt gestärkt und basierend auf dem Erfahrungsaustausch „mutiger“ in Angriff nehmen können.“

Mentee 2021/22

"Das Mentoring selbst war das Herzstück des Programms und ich konnte sehr viel aus Gesprächen mit meiner Mentorin mitnehmen. Darüber hinaus hat mir der Community Gedanke besonders gut gefallen: die Möglichkeit mich mit den Mentees zu vernetzen, Ideen auszutauschen und neue tolle Frauen kennenzulernen. 

Ich habe neue Denkanstöße und eine Perspektive von außen erhalten, was enorm wertvoll war. Das hat mich zur Reflexion angeregt - und mir vor vielen beruflichen Herausforderung die Angst und den Stress genommen."

Mentee 2022/23

"Die Mentoring-Beziehung hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Ich konnte von den Einsichten und Ratschlägen meiner Mentorin profitieren, um berufliche Herausforderungen zu meistern und mich in meinem Unternehmen weiterzuentwickeln. Außerdem hat die Mentoring-Beziehung mein Selbstvertrauen gestärkt und mir geholfen, meine beruflichen Ziele klarer zu definieren und effektiver zu verfolgen."

Mentee 2022/23

"Ich habe den Austausch auf Augenhöhe mit meiner Mentorin zu einer Vielzahl von Themen - von konkreten beruflichen Fragestellungen, hin zur Planung von nächsten Karriereschritten sowie auch persönlichen Herausforderungen - besonders geschätzt. Es war eine tolle Möglichkeit, externen Input zu bekommen und vom Erfahrungsschatz meiner Mentorin zu profitieren."

Mentee 2022/23

"Mein Highlight war meine Mentorin. Sie gab mir wertvolle Tipps und änderte meine Sichtweise auf die Dinge. Mithilfe ihrer Erfahrungen konnte ich meine berufliche Situation besser evaluieren und verstehen, es gab viele Parallelen zu ihren beruflichen Anfängen. Der wertschätzende und offene Austauch auf Augenhöhe half mir bei meiner beruflichen Weiterentwicklung."