Wise Women of WU / Mentoring

Wise Women of WU: Das Mentoring-Programm für WU-Absolventinnen

Wise Women of WU wurde ins Leben gerufen, um ambitionierte WU-Alumnae in einem frühen Karrierestadium zu unterstützen. Mit erfolgreichen Top-Managerinnen als Mentorinnen an ihrer Seite erhalten 10 Absolventinnen die exklusive Chance, ihre Karriere gezielt voranzutreiben. Denn es ist kein Geheimnis, dass es für Frauen nach wie vor schwieriger ist, als Kandidatinnen wahrgenommen zu werden, weil ihnen die relevanten Netzwerke fehlen.

Netzwerk und Erfahrungsaustausch

„Das Programm bietet die Möglichkeit, ein Netzwerk zu schaffen, welches nach dem einjährigen Mentoring weiterbesteht und in vielfältigster Weise genutzt werden kann.“ Lisa Gelbmann, Mentee 2018/19

Junge, ambitionierte Wirtschaftsfrauen werden in one-to-one-Beziehungen mit ihrer Mentorin bestmöglich dabei unterstützt, sich für Führungspositionen und berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Der Erfahrungsaustausch basiert auf Gegenseitigkeit, sodass sowohl Mentees als auch Mentorinnen vom Wissens- und Erfahrungstransfer profitieren.

„Profitiert habe ich vor allem von der Möglichkeit des vertrauensvollen Austauschs mit meiner Mentorin, einer etablierten Führungspersönlichkeit. Ich konnte viel von ihren Erfahrungen lernen und habe mir damit einiges an persönlicher Frustration erspart. Die vielen Tipps haben mir auch gezeigt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist.“ Katharina Radlinger-Köhler, Mentee 2018/19

Der Erfolg gibt uns Recht – Programmziele

  • bessere Karrierechancen für Top-WU-Alumnae
  • Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen
  • Aufbau von tragfähigen Netzwerken unter WU-Alumnae
  • Förderung von karriererelevantem Erfahrungs- und Wissensaustausch
  • Kompetenz-Erweiterung
  • Sichtbarmachen weiblicher Führungskräfte als Role Models

 


Angelika Hager, selbst WU Alumna, und Dagmar Stanzig begleiten mit ihrer Agentur KopfSchritte das Projekt "Wise Women of WU" mit großer Erfahrung im Mentoring Bereich. Danke für die freundliche Unterstützung.