Bachelorabsolvent*innen: höchst erfolgreich am Arbeitsmarkt

Aktuelle Befragungen unter WU-Bachelorabsolvent*innen zeigen erneut deren Erfolg am Arbeitsmarkt.

Arbeitgeber*innen schätzen sie, sie finden schnell einen Job und verdienen nach wenigen Jahren im Schnitt bereits knapp 4.000 Euro brutto. Neben den hervorragenden Karrierechancen und dem guten Einkommen ist auch das fachliche Interesse ausschlaggebend dafür, dass sich junge Menschen für ein WU-Studium entscheiden.

 

Karrierewünsche, Interesse am Fach, gutes Einkommen, im Leben weiterkommen und den eigenen Horizont erweitern sind die Top-5-Gründe, warum jemand mit einem WU-Bachelorstudium beginnt. WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger dazu: „Es ist sehr erfreulich, dass die Wahl eines WU-Studiums auch aus fachlichem Interesse getroffen wird. Denn Untersuchungen und auch unsere Erfahrungen zeigen, dass Studierende ihr Studium rascher und erfolgreicher absolvieren, wenn sie sich für das jeweilige Thema begeistern. Wir wissen auch, dass WU-Studierende bereits zu Studienbeginn recht klare Ambitionen haben. Sie entscheiden sich für die WU, weil sie sich gute und interessante Berufschancen erwarten.“

Erwartungen an WU-Studium klar erfüllt

WU-Bachelorabsolvent*innen finden nach ihrem Abschluss sehr schnell eine Anstellung, dafür verschicken sie durchschnittlich fünf Bewerbungen und haben innerhalb von zwei Monaten eine Zusage. 25 Prozent der Absolvent*innen müssen sich nach Studienende gar nicht mehr auf Arbeitssuche begeben. Sie haben bereits vor dem eigentlichen Abschluss einen Job. Nach ca. fünf Jahren Berufserfahrung verdienen sowohl Bachelorabsolvent*innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch jene, die Wirtschaftsrecht studiert haben, im Schnitt knapp 4.000 Euro brutto. Mit einem Masterstudium steigt der Verdienst langfristig.

 

Unternehmen und Arbeitgeber*innen hoch zufrieden

Regelmäßige Befragungen von österreichischen Unternehmen bestätigen den Erfolg der WU-Absolvent*innen ebenfalls. Manager*innen und Personalverantwortliche wählen WU-Alumni aufgrund der exzellenten und breitgefächerten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung, aber auch wegen ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem guten Auftreten aus. Als weitere Stärken identifizieren sie ein ausgeprägtes Selbstmanagement und Selbstständigkeit, hohes Engagement und große Zielstrebigkeit sowie fundiertes Detailwissen und Praxisorientierung.

Die Registrierungsfrist für ein Bachelorstudium der WU läuft derzeit noch bis zum 19. Mai.

Informationen über die Bewerbung und Zulassung für alle Bachelorstudienwu.at/bachelor