Verbundenheit zur Alma Mater

Der Studienabschluss an der WU ist für viele Menschen ein lebensveränderndes Ereignis. Nach Jahren des Lernens, zwischen Herausforderungen und Glücksgefühlen, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Auch nach dem Studienabschluss bleibt die Alma Mater als "geistige Mutter" stets ein Teil des Lebens. Sie ist meist mehr als nur ein Ort der Bildung: Antriebskraft für den persönlichen Erfolg, Förderin der eigenen Identität und von Freundschaften, Vermittlerin der Bedeutsamkeit gesellschaftlicher Werte.

Proud to be WU Alumni?

Sind Sie stolz auf Ihren WU Abschluss und ganz persönlichen Werdegang? Dann kontaktieren Sie uns! Wir wollen hier viele und vielfältige Karriere- und Lebenswege porträtieren.

Die WU ist stolz auf ihre Alumni!

 

VP, Data, AI und Automation Sales Leader IBM EMEA

„Meine Studienzeit an der WU Wien waren wunderbare Jahre. Dazu zählen engagierte Professor/inn/en und Assistent/inn/en und auch viele Freundschaften, die damals entstanden sind und bis heute halten. Die vielfältigen Inhalte und die verschiedenen Perspektiven, die mir im Studium begegnet sind, haben mich geprägt und mein Leben beeinflusst. Es ist schön zu sehen, wie die WU sich laufend weiterentwickelt und mit Freude unterstütze ich daher die WU und ihre Initiativen.“

Senior Expert Organizational Effectiveness, OMV AG

Das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der WU hat mir die Tore für eine abwechslungsreiche und vielseitige Karriere geöffnet. Einerseits, weil Alumni der WU im Fokus renommierter Arbeitgeber*innen stehen, andererseits weil ich vom globalen Partneruniversitätsnetzwerk der WU und den Stipendienmöglichkeiten profitieren konnte. Nach acht Jahren beruflicher Tätigkeit im Ausland empfing mich meine Alma Mater mit offenen Armen bei spannenden Veranstaltungen sowie zuletzt beim Wise Women of WU Mentoring Programm. Dafür sage ich DANKE!

Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Österreich

„Das Studium an der WU hat mich ermutigt, der Welt jeden Tag mit Neugierde und Optimismus zu begegnen, sie jeden Tag aufs Neue verstehen zu wollen und dabei auch in schwierigen Situationen durchzuhalten. Als CEO gehört das zu meinen wichtigsten Aufgaben: Dinge zu verstehen, sie zu durchdringen, um dann gute Entscheidungen für unsere 3,8 Mio. KundInnen und mehr als 15.000 MitarbeiterInnen zu treffen. Ich sehe es als meinen Auftrag im Sinne der Erste Bank, Österreich als Wirtschaftsstandort weiterzubringen, die Menschen, die hier leben, zu unterstützen und ihnen Zugang zu Wohlstand zu ermöglichen. Die WU hat dabei für die richtige Grundausstattung an Knowledge und Knowhow gesorgt.“

Expertin im Bereich Organizational transformation & leadership development

Die Zukunft meiner Alma Mater mitzugestalten, sie zu unterstützen und zu fördern ist mir ein Anliegen. Die WU ist für mich eine Quelle der Inspiration und der persönlichen Weiterentwicklung. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Menschen die so unterschiedliche Karriereverläufe und Profile aufweisen sind für mich eine tägliche Bereicherung.

SAP Berater bei CNT Management Consulting

"Die Alumni Community der WU bietet unzählige Veranstaltungen an, welche mir nicht nur einen spannenden Wissensaustausch ermöglichen, sondern auch die Gelegenheit unglaublich inspirierende und bedeutsame Persönlichkeiten kennenzulernen."

Moderatorin, Chefin vom Dienst und Redakteurin, ORF Wien heute

"Die Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien war herausfordernd, intensiv und wegweisend. Meine Spezialisierung im Bereich Werbung und das dabei Gelernte konnte und kann ich in meinen beruflichen Tätigkeiten perfekt nutzen. Das absolvierte Doktoratsstudium ermöglichte schließlich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit und die Vertiefung von ökonomischen Thematiken. Das Verstehen, Einordnen und Verarbeiten oft komplizierter und komplexer wirtschaftlicher Gegebenheiten wurde mir durch das Studium erleichtert. Das gewonnene Wissen ist nachhaltig."

Leiter des Metropolitan Museum of Art in New York

"Die WU war für mich von Anfang an ein besonderer Ort, ein beeindruckender Campus und hier wehte ein eindeutig anderer Wind inmitten ihres sehr guten Lehr- und zielgerichteten Studierendenkörpers.

International ausgerichtet, fordernd und fördernd, hochprofessionell geführt und am Puls der Zeit – für mich war die Zeit an der WU prägend, nicht nur in Bezug auf das was mir vermittelt wurde, sondern auch wie man sich Wissensfelder und praktische Anwendungen aneignen muss, welche Themenfelder sich aufmachen aber auch wie man sich im Unialltag  dursetzen kann, in Zusammenarbeit und manchmal auch im Alleingang."

Vorstandsdirektorin WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group

„Der Studienabschluss an der WU war ein Meilenstein in meinem Leben. Durch mein Studium habe ich nicht nur das Werkzeug für eine profunde wirtschaftliche Basis erhalten, sondern auch gelernt, dass man durch Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Mut mehr schaffen kann. Diese Einstellung hat mir auf allen Stationen meiner Karriere weitergeholfen.“

Präsident und CEO Western Union

"Die WU hat mir die Grundlagen vermittelt, die für die Entwicklung meiner internationalen Karriere notwendig waren. Hier habe ich auch meine Leidenschaft für das lebenslange Lernen entwickelt. Diese Leidenschaft motiviert mich bis heute und treibt mich auch in meiner Rolle als CEO eines der globalsten Unternehmen weltweit an."

Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG

„Hier habe ich mein Interesse an der Wirtschaftspolitik entdeckt und gelernt, Herausforderungen anzunehmen – zielorientiert, offen und neugierig.“

Vorstand für Marketing & Vertrieb, Josef Manner & Comp. AG

"Das Studium an der WU hat meinen Werdegang entscheidend geprägt. Ich habe nicht nur das fachliche Rüstzeug für eine Karriere in der Wirtschaft mitgenommen, sondern auch Wegbegleiter kennengelernt, die mir immer wieder begegnen. Über Jahrzehnte hinweg habe ich auch weiterhin einen positiven Kontakt und Austausch mit ehemaligen Lehrenden. Wissenschaftliches Arbeiten und eine große Menge an Lehrinhalten haben mich auf den Berufsalltag vorbereitet, besonders bei strukturiertem Erfassen komplexer Situationen. Auch die Reputation der Universität war ein Vorteil, besonders beim Einstieg ins Berufsleben."

Chief Corporate Affairs und Communications Officer Western Union

"An der WU habe ich neben den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen gelernt, dass Zielstrebigkeit und Flexibilitaet kein Widerspruch, sondern komplementaere Erfolgsfaktoren sind. Die WU hat mich gut auf eine Karriere im internationalen Umfeld vorbereitet."

Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Service ENGEL HOLDING GmbH

„Ich bin stolz darauf, als Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien heute in doch relativ jungen Jahren eine verantwortungsvolle Position in einem der führenden österreichischen Unternehmen einnehmen zu dürfen. Die Ausbildung, die ich an der WU genossen habe, hatte und hat mit Sicherheit maßgeblichen Einfluss auf meine berufliche Entwicklung und ich denke auch heute noch, 11 Jahre nach meiner Promotion, gerne an die Zeit an der WU Wien zurück und fühle mich der Universität nach wie vor sehr verbunden.“

Gründerin sososocial - Agentur für Social Media & Influencer Marketing und Autorin & Inhaberin von www.sophiehearts.com

„Neben dem wirtschaftlichen Fachwissen habe ich vor allem auch gelernt, mich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Mitunter diese Eigenschaften haben mir den Mut gegeben, mich in die Selbstständigkeit zu wagen.“

Geschäftsführer bei A-Trust GmbH

„Es macht mir große Freude ein Teil der WU Familie zu sein. Ich war 10 Jahre ehrenamtlicher Hub Manager in Tschechien und möchte nun als Förderer der Kategorie Innovator zum Erfolg der WU auch zukünftig beitragen.“

Geschäftsführerin und CFO Austrian Post International Deutschland GmbH

"Mein Studienabschluss an der WU Wien hat mir einen nahtlosen Übergang in die Berufswelt ermöglicht und neben den klassischen wirtschaftlichen Grundlagen auch essenzielle Fähigkeiten, wie beispielsweise flexibel auf Änderungen zu reagieren, Prioritäten zu setzen und dabei einen Zeitplan im Auge zu behalten, mit auf meinen Weg gegeben. Diese Kompetenzen helfen mir dabei, meine Karriere weiter voranzutreiben."

Co-Founder und Geschäftsführer von hokify

„Die WU ist ein Hotspot von motivierten Jungunternehmer/innen und High Potentials. Und die WU Alumni Community bietet ihnen ein Netzwerk über das Studium hinaus.“

Verlagsleiter medianet.group GmbH

„Ich habe während meiner Studienzeiten an der WU Executive Academy ein großes Netzwerk an Vortragenden und Studierenden aufgebaut. Durch das große Angebot an Veranstaltungen pflege ich diese Freundschaften auch über meine Studienzeit hinaus.“

Geschäftsführer Blaupapier Bildretusche Produktion Ges.m.b.H.

"Die Ausbildung an der WU hat mir das Rüstzeug für meine Selbständigkeit und die positive Entwicklung unseres Unternehmens gegeben."

Interim. Generalsekretär, Büro des WU Rektorats

„Ich bin WU Alumnus und WU Mitarbeiter. Ich war immer stolz, WU Alumnus zu sein, weil wir durch eine harte Schule gegangen sind und wirklich viel leisten mussten und ich bin stolz auf die WU, wie sie ist bzw. wohin sie sich entwickelt, z.B. zu einer bunteren Gruppe, die gesellschaftliche Verantwortung im Blick hat. Eine Uni, die ihre Studierenden willkommen heißt und unterstützt und als ein Ort erstklassiger Forschung, wo auch Forschungsergebnisse im Unterricht Platz finden. Mit meinem regelmäßigen Förderbeitrag möchte ich meine Alma Mater auf ihrem Weg in die Zukunft noch zusätzlich unterstützen.“

General Manager illycaffè S.p.A. Niederlassung Österreich

"An der WU Wien habe ich eine fachlich solide Basis mitbekommen und gelernt wie wichtig es ist sich gut zu organisieren. Insbesondere die Qualität und Breite des Angebots habe ich sehr geschätzt.
Die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus Programmes zwei Semester im Ausland zu studieren, hat mich nicht nur fachlich und kulturell bereichert, sondern auch wichtige Türen zum Berufsleben geöffnet."

Geschäftsführer Cassiopeia

Ich bin stolz ein WU Alumnus zu sein, weil die WU als eine der größten Wirtschaftsunis Europas ein ausgezeichnetes Studienprogramm zu bieten hat und sich stetig verbessert. Mit meiner Studienzeit verbinden mich zahlreiche Freundschaften, die ich heute noch pflege.