Verbundenheit zur Alma Mater

Der Studienabschluss an der WU ist für viele Menschen ein lebensveränderndes Ereignis. Nach Jahren des Lernens, zwischen Herausforderungen und Glücksgefühlen, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Auch nach dem Studienabschluss bleibt die Alma Mater als "geistige Mutter" stets ein Teil des Lebens. Sie ist meist mehr als nur ein Ort der Bildung: Antriebskraft für den persönlichen Erfolg, Förderin der eigenen Identität und von Freundschaften, Vermittlerin der Bedeutsamkeit gesellschaftlicher Werte.

Proud to be WU Alumni?

Sind Sie stolz auf Ihren WU Abschluss und ganz persönlichen Werdegang? Dann kontaktieren Sie uns! Wir wollen hier viele und vielfältige Karriere- und Lebenswege porträtieren.

Die WU ist stolz auf ihre Alumni!

 

Vorstandsdirektorin WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group

„Der Studienabschluss an der WU war ein Meilenstein in meinem Leben. Durch mein Studium habe ich nicht nur das Werkzeug für eine profunde wirtschaftliche Basis erhalten, sondern auch gelernt, dass man durch Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Mut mehr schaffen kann. Diese Einstellung hat mir auf allen Stationen meiner Karriere weitergeholfen.“

Präsident und CEO Western Union

"Die WU hat mir die Grundlagen vermittelt, die für die Entwicklung meiner internationalen Karriere notwendig waren. Hier habe ich auch meine Leidenschaft für das lebenslange Lernen entwickelt. Diese Leidenschaft motiviert mich bis heute und treibt mich auch in meiner Rolle als CEO eines der globalsten Unternehmen weltweit an."

Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG

„Hier habe ich mein Interesse an der Wirtschaftspolitik entdeckt und gelernt, Herausforderungen anzunehmen – zielorientiert, offen und neugierig.“

Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Service ENGEL HOLDING GmbH

„Ich bin stolz darauf, als Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien heute in doch relativ jungen Jahren eine verantwortungsvolle Position in einem der führenden österreichischen Unternehmen einnehmen zu dürfen. Die Ausbildung, die ich an der WU genossen habe, hatte und hat mit Sicherheit maßgeblichen Einfluss auf meine berufliche Entwicklung und ich denke auch heute noch, 11 Jahre nach meiner Promotion, gerne an die Zeit an der WU Wien zurück und fühle mich der Universität nach wie vor sehr verbunden.“

Chief Corporate Affairs und Communications Officer Western Union

"An der WU habe ich neben den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen gelernt, dass Zielstrebigkeit und Flexibilitaet kein Widerspruch, sondern komplementaere Erfolgsfaktoren sind. Die WU hat mich gut auf eine Karriere im internationalen Umfeld vorbereitet."

Sales Director Central- and Eastern Europe Rohde & Schwarz Österreich GmbH

„Es macht mir große Freude ein Teil der WU Familie zu sein. Ich war 10 Jahre ehrenamtlicher Hub Manager in Tschechien und möchte nun als Förderer der Kategorie Innovator zum Erfolg der WU auch zukünftig beitragen.“

Gründerin sososocial - Agentur für Social Media & Influencer Marketing und Autorin & Inhaberin von www.sophiehearts.com

„Neben dem wirtschaftlichen Fachwissen habe ich vor allem auch gelernt, mich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Mitunter diese Eigenschaften haben mir den Mut gegeben, mich in die Selbstständigkeit zu wagen.“

Co-Founder und Geschäftsführer von hokify

„Die WU ist ein Hotspot von motivierten Jungunternehmer/innen und High Potentials. Und die WU Alumni Community bietet ihnen ein Netzwerk über das Studium hinaus.“

Verlagsleiter medianet.group GmbH

„Ich habe während meiner Studienzeiten an der WU Executive Academy ein großes Netzwerk an Vortragenden und Studierenden aufgebaut. Durch das große Angebot an Veranstaltungen pflege ich diese Freundschaften auch über meine Studienzeit hinaus.“

Geschäftsführer Blaupapier Bildretusche Produktion Ges.m.b.H.

"Die Ausbildung an der WU hat mir das Rüstzeug für meine Selbständigkeit und die positive Entwicklung unseres Unternehmens gegeben."

Geschäftsführerin und CFO Austrian Post International Deutschland GmbH

"Mein Studienabschluss an der WU Wien hat mir einen nahtlosen Übergang in die Berufswelt ermöglicht und neben den klassischen wirtschaftlichen Grundlagen auch essenzielle Fähigkeiten, wie beispielsweise flexibel auf Änderungen zu reagieren, Prioritäten zu setzen und dabei einen Zeitplan im Auge zu behalten, mit auf meinen Weg gegeben. Diese Kompetenzen helfen mir dabei, meine Karriere weiter voranzutreiben."

Interim. Generalsekretär, Büro des WU Rektorats

„Ich bin WU Alumnus und WU Mitarbeiter. Ich war immer stolz, WU Alumnus zu sein, weil wir durch eine harte Schule gegangen sind und wirklich viel leisten mussten und ich bin stolz auf die WU, wie sie ist bzw. wohin sie sich entwickelt, z.B. zu einer bunteren Gruppe, die gesellschaftliche Verantwortung im Blick hat. Eine Uni, die ihre Studierenden willkommen heißt und unterstützt und als ein Ort erstklassiger Forschung, wo auch Forschungsergebnisse im Unterricht Platz finden. Mit meinem regelmäßigen Förderbeitrag möchte ich meine Alma Mater auf ihrem Weg in die Zukunft noch zusätzlich unterstützen.“

Geschäftsführer Cassiopeia

Ich bin stolz ein WU Alumnus zu sein, weil die WU als eine der größten Wirtschaftsunis Europas ein ausgezeichnetes Studienprogramm zu bieten hat und sich stetig verbessert. Mit meiner Studienzeit verbinden mich zahlreiche Freundschaften, die ich heute noch pflege.

General Manager illycaffè S.p.A. Niederlassung Österreich

"An der WU Wien habe ich eine fachlich solide Basis mitbekommen und gelernt wie wichtig es ist sich gut zu organisieren. Insbesondere die Qualität und Breite des Angebots habe ich sehr geschätzt.
Die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus Programmes zwei Semester im Ausland zu studieren, hat mich nicht nur fachlich und kulturell bereichert, sondern auch wichtige Türen zum Berufsleben geöffnet."