JETZT DIE WU FÖRDERN

WU Alumni – weltweit verbunden

Über 55.000 Alumni der WU Wien bilden eines der bedeutendsten Wirtschaftsnetzwerke Österreichs. Eines, das weit über die Landesgrenzen hinausreicht: In mehr als 60 Hubs weltweit kommen Absolvent*innen der WU zusammen, tauschen sich aus, fördern und unterstützen sich gegenseitig. Die gemeinsame Alma Mater verbindet viele kluge, innovative und sehr erfolgreiche Menschen.

 

Europa

Belgien

Brüssel

Christian Macek

"Gerade im Ausland ist ein Netzwerk von Absolvent/innen der gleichen Universität sowohl beruflich als auch persönlich interessant. Und so habe ich vor mehr als 20 Jahren als ‘start-up’ den ersten WU Alumni Hub in Brüssel gegründet. Ich finde es toll, dass sich das  Netzwerk seither so stark erweitert hat und zu einem echten ‘Blue chip’ unserer Alma mater wurde."

Bulgarien

Deutschland

Nordrhein-Westfalen: Bonn, Düsseldorf, Köln

Thomas Planinschetz

"Ich möchte als WU Alumni Hub Manager für Nordrhein-Westfalen eine Plattform schaffen, die den WU Alumni eine Gelegenheit zum Networking im Rahmen spannender und interessanter Events bietet. Natürlich soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!"

Frankfurt

Michael Fedesin und Jochen Vogel

„Der Finanzplatz Frankfurt am Main ist geprägt durch den starken Bankensektor, die größte deutsche Wertpapierbörse, die internationale Ausrichtung sowie Standort europäischer Aufsichtsbehörden und beherbergt zahlreiche erfolgreiche WU Alumni. Wir möchten die WU Alumni Community stärken und den Frankfurter Hub zur Anlaufstelle für alle WU Alumni aus Forschung und Wirtschaft ausbauen.“

München

Ines Linnemann

"Für mich bieten die WU Alumni Treffen eine hervorragende Plattform, um über den Tellerrand hinauszuschauen, von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren und neue berufliche wie private Kontakte zu knüpfen."

Stuttgart

Ingrid Münz

„Als WU-Absolventin mit profunder Berufserfahrung will ich einen Anker für Neuankömmlinge setzen, den diese als Andockpunkt für Vernetzung und beruflichen Austausch nutzen können.“

Christoph Soukup

„Die WU als Alma Mater war für mich Einstieg und Wegweiser in ein enorm spannendes Berufsleben. Noch heute fühle ich mich sehr mit ihr verbunden. Immer wenn ich in Wien bin, versuche ich einen Besuch dort einzubauen. Ich habe im Laufe der Jahre viele Menschen getroffen, denen das ganz ähnlich geht. Das verbindet. Und das gewinnt in der Fremde vielleicht auch noch einmal ganz andere Bedeutung. Das Hub-Management, zusammen mit Ingrid Münz, ist für mich Ausdruck dieser Verbundenheit und gelebte Gemeinschaft mit anderen AbsolventInnen.“

Estland

Finnland

Frankreich

Paris

Christian Miller

"Nach meinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien war für mich klar, dass ich eine internationale Tätigkeit suche. Unter dem Motto „Was ist besser als ein österreichisches Unternehmen auf Exportmärkten zu unterstützen?“ – war meine Antwort: „möglichst viele österreichische Unternehmen unterstützen“. Ich freue mich jetzt in Paris zu sein und mich dafür einzusetzen, der österreichischen Wirtschaft Frankreich etwas näher zu bringen und umgekehrt der französischen Österreich als Wirtschaftsstandort zu präsentieren.

Eine Kernaufgabe für Wirtschaftsdelegierte ist es, Menschen zu vernetzen. Und so sehe ich es als Wirtschaftsdelegierter und Absolvent der WU einfach als logische Konsequenz meiner Tätigkeit, den Kontakt unter den hunderten Alumni der WU in Frankreich zu fördern, diese am Laufenden zu halten, sie aber auch mit Menschen und Unternehmen aus dem Land zu vernetzen, in dem sie einige Jahre studierten."

Großbritannien

Italien

Mailand/Turin

Andrea Sasso

Kroatien

Liechtenstein

Vaduz

Monika Stur 

"Mein Ziel seit der Gründung von WU Alumni Liechtenstein in 2011 ist es, die WU Alumni der Region zu vernetzen, damit wir uns gegenseitig inspirieren, unterstützen und stärken."

Norwegen

Österreich

Burgenland

Friederike Heinrich

Der WU Alumni Hub Burgenland soll einen geeigneten Rahmen für regelmäßiges Netzwerken schaffen. Ich bin überzeugt, dass durch gemeinsame Aktivitäten und durch einen angeregten persönlichen und beruflichen Austausch ein branchenübergreifendes Lernen möglich ist, das jeden und jede von uns im beruflichen und privaten Alltag unterstützen kann.

Kärnten

Susanne Laggner-Primosch

"Seit rund zehn Jahren engagiere ich mich als WU Alumni Hub Managerin in Kärnten, weil ich es wichtig finde, dass auch außerhalb Wiens Veranstaltungen der WU Alumni Community stattfinden. Wir konnten bereits einige tolle Unternehmen von WU Alumni in Kärnten besichtigen, und ich finde es großartig, was erfolgreiche "Rückkehrer" in unserem Bundesland leisten. Mich persönlich fasziniert bei unseren Treffen besonders, wenn Diplomkaufmänner, die an der "ganz alten" Universität für Welthandel studiert haben, mit frischgebackenen Bachelors oder Masters vom neuen WU Campus diskutieren und Gemeinsamkeiten entdecken."

Niederösterreich

Markus Brunnthaler

 

Oberösterreich

Hannelore Struger-Waniek 

"Da ich zur Zeit beruflich zwischen Oberösterreich und Istanbul pendle, liegt es nahe, mein ehrenamtliches Engagement als Hubmanagerin auch in Oberösterreich zum Einsatz zu bringen. Ich denke, es können sich daraus sehr gute Synergieeffekte für das WU Alumni Netzwerk ergeben."

Steiermark

Anda-Lucia Jagersbacher

"Ich betrachte unser zwischenmenschliches Miteinander als ein Potpourri von unterschiedlichen Qualitäten, Begabungen und Erfahrungen, von denen wir alle profitieren können. Im Austausch und Kontakt können wir wachsen und uns entwickeln. Dafür setze ich mich von Herzen gerne ein."

Vorarlberg

Sibylle Drexel

"Der WU Alumni Hub Vorarlberg soll die Vernetzung in der Region, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung fördern. Optimalerweise entsteht auch Inspiration für die Vorarlberger Alumni durch gemeinsame Aktivitäten und gegenseitiges Lernen."

Salzkammergut

Iris Isabella Haiderer

"Ich habe den WU Alumni Hub Salzkammergut gegründet, weil unsere schöne Region eine Welt für sich ist und ich den Austausch unter den WU-Absolventen auch hier anregen möchte."

Tirol

Ernst Hoffmann

"Tirol als Kraftzentrale! Tourismus, Industrie, Handel und Gewerbe liefern täglich in Tirol Spitzenleistungen, die uns Wohlstand bringen und allen in Österreich zugute kommen. Viele Tiroler WU Alumni sind in Spitzenpositionen tätig, sei es als Selbstständige, Unternehmer oder Manager. Ich möchte als Hub-Manager WU Alumni miteinander verlinken, den Gedankenaustausch fördern und Know-How-Transfer möglich machen."

Polen

Rumänien

Timisoara

Adrian Pocola

Russland

Schweden

Stockholm

Mikolaj Norek

Schweiz

Zürich

Aladar Tepelea

"Basierend auf meinem Business-Hintergrund im Innovationsmanagement ist für mich professionelles Networking Teil meiner täglichen Aktivitäten. Gerne möchte ich als WU Alumni Hub Manager dazu beitragen, mehr interessante Vernetzungen zwischen WU Alumni zu ermöglichen, sodass dieses Netzwerk wächst und gestärkt wird."

 

Serbien

Slowakei

Bratislava

Vladimir Vano 

"Es kommt nicht darauf an, was man hat, sondern wen man kennt. Die Pflege eines sich gegenseitig unterstützenden Netzwerks von Alumni ist ein wichtiger Bestandteil der WU-Bildungserfahrung nach dem Studienabschluss, sowohl für soziale als auch für berufliche Zwecke". 

Spanien

Madrid

Christian Kohler

"Meine Beweggründe, einen WU Alumni Hub zu gründen, waren einerseits, einen Austausch zu wirtschaftlichen und akademischen Themenbereichen unter den WU Alumni in Madrid zu etablieren, und andererseits, gleichzeitig ein Kennenlernen und Networking unter den zahlreichen Auslands-WU Alumni zu ermöglichen."

Tschechien

Prag

Ondrej Klaban

"WU Alumni Hub Manager in Tschechien zu sein, ist eine tolle Möglichkeit, mit interessanten und engagierten Menschen in Kontakt zu bleiben. Nicht nur das ist ein Grund, dass es den WU Alumni Hub in Tschechien nun bereits 10 Jahre gibt und damit auch einer der ersten in CEE war!"

Türkei

Istanbul

Hannelore Struger-Waniek

„Ich habe mich der WU immer sehr stark verbunden gefühlt, weil ich erstens während meiner Studienjahre viel gelernt habe und zweitens auch auf eine äußerst schöne Studienzeit mit vielen lustigen und bleibenden Erinnerungen zurückblicken kann. Als ich dann ein paar Jahre später ins Ausland ging, dachte ich, dass Istanbul ein sehr interessanter Brückenkopf für WU Alumni sein könnte. Seit damals sind 13 Jahre vergangen und unsere Mitgliederliste in Istanbul umfasst mittlerweile mehr als 100 WU Alumni.“

Ungarn

Budapest

Paul Binder

„WU Alumni Hub Manager zu sein, ist eine spannende Aufgabe! Vor über zehn Jahren, am 13. März 2009, fand unser erstes Hub Treffen in Budapest statt. Unsere erste Fachveranstaltung folgte im Frühjahr 2009 zum Thema ‚Coaching in der Praxis‘ mit Éva Farkas. Viele Veranstaltungen mehr sollten im Laufe der Jahre folgen. Die Tätigkeit als WU Alumni Hub Manager macht viel Freude! Seit 2017 machen die WU Alumni und die WU Executive Academy Community die Veranstaltungen in Budapest gemeinsam."

Asien

China

Hongkong

Wilhelm Brauner

"Hongkong - der Freihafen ist mit 'free speech' und 'rule of law' ein Magnet für Freigeister."

Shanghai

Christina Schösser

"Die internationale Ausbildung an der WU hat bei mir das Interesse an einer internationalen Tätigkeit geweckt. Mein aktueller Job als Wirtschaftsdelegierte ermöglicht es mir, österreichische Unternehmen bei deren Aktivitäten in neuen, spannenden und auch herausfordernden Märkten zu unterstützen. Diese Tätigkeit zeigt mir täglich, wie wichtig ein gutes und verlässliches Netzwerk ist –sowohl im privaten und beruflichen Umfeld. Daher freue ich mich sehr, mit dem WU Alumni Hub Absolventen und Absolventinnen einen Anknüpfungspunkt hier in der pulsierenden Metropole Shanghai zu bieten."

Peking

Drago Saric

Es gibt wenige Städte auf der Welt, die man als „Global Cities“ bezeichnen könnte, Peking ist definitiv eine davon. 

Eine Stadt, in der Altes auf Neues trifft, voller Widersprüche und wo alles möglich zu sein scheint.
Man könnte fast sagen: Peking, Peking, nur du allein…

Israel

Japan

Philippinen

Singapur

Thailand

Bangkok

Johannes Kagerer

"Ich fühlte mich schon immer in kommunikativ vernetzenden Rollen wohl, da ich es großartig finde, Potenziale miteinander zu vernetzen und dadurch neue entstehen zu lassen. Dabei geht es natürlich um die Menschen, aber auch um die Organisationen für die sie wirken. Hierdurch können neue Freundschaften entstehen und es tun sich oft neue Business Opportunities auf. Daher freue ich mich, WU Alumni Hub Manager zu sein und in der Ferne ein bisschen Wien Feeling aufkommen zu lassen."

Nord-Amerika

Kanada

USA (Colorado)

Denver

Ursula Webhofer

„Viele meiner amerikanischen Freundinn/e/n und Kolleg/inn/en nützen das Networking ihrer ehemaligen Colleges, Fraternities oder Seniorities und daraus ergeben sich sowohl berufliche als auch soziale Vorteile. Als Auslands-Österreicherin und WU Absolventin sehe ich enorme Möglichkeiten, ähnliche Vorteile durch das WU Netzwerk international verwirklichen zu können. Ich bin stolz, Teil dieses Networkings zu sein und es aktiv zu unterstützen.“ 

USA (District of Columbia)

Washington, DC

Thomas Meth

USA (Illinois)

Chicago

Klaus Rummer

 

USA (Kalifornien)

San Francisco Bay Area

Andreas Preuer

"Als stolze WU-Alumni in der San Francisco Bay Area haben wir diesen Alumni Hub gegründet, um unserer Alma Mater etwas zurückzugeben, hilfreiche Netzwerke aufzubauen und Mentoring zu stärken. Die San Francisco Bay Area beherbergt Forschungsuniversitäten wie die Stanford University und die University of California – Berkeley. Außerdem sind viele Technologie-, Biotech- und Finanzunternehmen in diesem Teil Nordkaliforniens ansässig."

USA (Massachusetts)

USA (New York)

Süd-Amerika

Brasilien

Ecuador

Puerto Rico

Ozeanien

Australien