JETZT DIE WU FÖRDERN

Wise Women of WU – Abschluss 2. Jahrgang/Kick-off 3. Jahrgang

Der WU, allen voran Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger, ist es ein großes Anliegen, Wirtschaftsfrauen mit Karriereambitionen zu unterstützen. Mit „Wise Women of WU“ entstand deshalb ein exklusives Mentoring-Programm für Top-WU Alumnae. Zehn erfolgreiche WU Absolventinnen mit Vorstands-, Geschäftsführungs- oder Aufsichtsratserfahrung coachen Top-WU Alumnae mit Karriereambitionen, die sich in einem früheren Karrierestadium befinden. Ziel des Programms sind unter anderem die Karrierechancen der Mentees zu verbessern, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen und weibliche Führungskräfte als Role Models sichtbar zu machen.

Der Erfahrungsaustausch findet in one-to-one-Beziehungen statt. Das Programm basiert auf Gegenseitigkeit, sodass sowohl Mentees als auch Mentorinnen vom Wissens- und Erfahrungstransfer profitieren. Jährliche Vernetzungstreffen mit hochkarätigen Gastvortragenden bieten die Gelegenheit zu weiterem Austausch und zum Ausbau von Netzwerken.

Wir blicken nun auf einen gelungenen Networking-Abend im Rahmen des „Wise Women of WU“ Mentoringprogramms zurück. Am Mittwoch, 29. September fand ein Vernetzungstreffen, konkret die Abschlussveranstaltung des 2. Jahrgangs und gleichzeitig die Kick-Off-Veranstaltung des 3. Jahrgangs statt.

Neben spannenden Gesprächen zwischen den Mentorinnen und Mentees, gab es an diesem Abend einen inspirierenden Vortrag von Dr. Brigitte Bierlein, die über ihren beeindruckenden Werdegang und ihre Rolle als Pionierin – als erste Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs, als erste Bundeskanzlerin – berichtete.

Wir bedanken uns für die Teilnahme, freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen und wünschen allen Mentees des 2. Jahrgangs viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen.