Haben wir noch was zu lachen?

Wirtschaft trifft Kabarett - Humor im Gespräch mit Wissenschaft

 

Wann: Dienstag, 25. Mai 2021, 18:30 Uhr

Wo: online

Art: Wirtschaftskabarett - Online Event

Dauer: ca. 75-90 Min

 

Leichtigkeit, Lachen & Lernen sind die Ingredienzien, die uns am besten durch diese Zeit begleiten. Diese Qualitäten sind die Basis für Kreativität, Innovation und erfolgreiche Veränderungsprozesse. Otmar Kastner baut eine Brücke zwischen Humor und Business und bringt vor allem das Lachen wieder ins Unternehmen. 

In unserem neuen Format bringen wir Professoren der WU Wien im Gespräch mit Otmar Kastner, Wirtschaftskabarettist und CEO der humoristischen Unternehmensberatung SAPOMPSCHT.com zusammen. 

 

Gast im Studio: Dr. Judith Kohlenberger, Institut für Sozialpolitik

 

Alles entsprechend unseres Mottos: „Humor ist die Qualität, die dir dient, wenn der Spaß aufhört.“

 

Das Thema der aktuellen Sendung wird sein:

 

WIRren & WIRtschaft, Migration & Mobilität, Flucht & Freiheit, von der Sklaverei bis hin zur Cultural Appropriation

Judith Kohlenberger

© WU Wien

 

Judith Kohlenberger ist promovierte Kulturwissenschaftlerin und Migrationsforscherin. Seit Herbst 2015 arbeitet sie zu Fluchtmigration und Integration, unter anderem im Rahmen des Displaced Persons in Austria Survey (DiPAS), eine der europaweit ersten Studien zur großen Fluchtbewegung 2015, die mit dem Kurt-Rothschild-Preis 2019 ausgezeichnet wurde. Ihre Arbeit wurde in internationalen Journals veröffentlicht, darunter PLOS One, Refugee Survey Quarterly und Health Policy.

Sie ist am Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital affiliiert und lehrt im Masterprogramm „Socio-Ecological Economics and Policy (SEEP)“, im Bachelorprogramm „Zukunftsfähiges Wirtschaften für Jurist/inn/en“ sowie an der FH Wien.  Regelmäßige Veröffentlichungen im FALTER Think Tank; Vorstandstätigkeit für die Schumpeter Gesellschaft Wien sowie die Beratungsstelle migrant.at. Im Februar 2021 erschien ihr neues Buch Wir bei Kremayr & Scheriau.

Am Institut für Sozialpolitik leitet sie derzeit mehrere Forschungsprojekte.  

https://www.wu.ac.at/sozialpolitik/team/sozialpolitik/judith-kohlenberger

 

Otmar Kastner www.sapompscht.com

 

© Matthias Hombauer

 

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal in San Francisco, Sevilla und Wien, arbeitet Otmar Kastner in verschiedenen Unternehmen als Personalmanager & Personalentwickler. Er ist verantwortlich für Corporate Culture, Führungskräfte-Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung. An der Wirtschaftsuniversität Wien wird er Universitätslektor für „Emotionales Personalmanagement“.

Otmar Kastner beginnt parallel  dazu seine Karriere als Kabarettist. Schließlich verbindet er Wirtschaft mit Kabarett und erschafft das Wirtschaftskabarett. Die Kombination aus Lachen und Botschaft verleiht ihm das Prädikat eines Referenten der Extraklasse.

In seinen Vorträgen nimmt Otmar Kastner das Publikum auf eine einzigartige Reise in die Unternehmenswelt mit. Er zeigt auf, wo Unzulänglichkeiten existieren. Er entlarvt alte Eitelkeiten und holt überkommene Denkmuster vor den Vorhang. 

Dann dreht er den Spieß um. Er zeigt Auswege, entzündet ein Feuer der Begeisterung und lässt das Publikum erleben, wie die Qualitäten von Einzigartigkeit, Leichtigkeit und Begeisterung praktisch umgesetzt werden können. Der Humor ist dabei stets das Werkzeug, das er virtuos beherrscht.

 

TEILNAHMEKOSTEN

WU Studierende (mit Anmeldung über @wu.ac.at Emailadresse): kostenlos

Networker (alle Absolvent/innen der WU, ohne Förderung):
€ 18,00

Modell „Fördern pur“
Alle Kategorien: € 18,00

Modell „Fördern plus“
Supporter // Innovator // Impactor // Change-Maker: kostenlos

Informationen zu den Fördermodellen finden Sie hier.