Career & Education

Titel: Von Innovation zur Transformation.

Vortragender: Alexander Schönegger, PMI Austria

Datum: 20. April  2021, 17:30 Uhr

Art: Vortrag/Disskussion, online Event

Dauer: ca. 90 Min

Ort: online

 

Von Innovation zur Transformation.

Wie Innovation Ausgangspunkt für die digitale, strukturelle und kulturelle ­Neugestaltung bei Philip Morris wurde.

 

Die technologiegetriebene Innovation wurde zum Katalysator und brachte viel tiefgreifendere Veränderungen bei Philip Morris mit sich: angefangen bei Consumer Centricity, über Digitalisierung, Kommunikation und den Omni-Channel-Ansatz bis hin zur projektbasierten Organisationsstruktur.

In Begleitung zu neuen gerätebasierten Technologien benötigte Philip Morris neue Logistik- und Vertriebswege und erkannte die Chance, eine Omni-Channel-Strategie mit Online- sowie Offline-Infrastruktur aufzusetzen.

Dabei entstehende, nicht zum Kerngeschäft gehörende „Begleittätigkeiten“ und Routinearbeiten wurden an externe, spezialisierte Unternehmen ausgelagert. Klar herausgestellt hat sich, dass dieses Netzwerk an Abläufen und Informationen zwischen verschiedenen Unternehmen einer übergreifenden digitalen Platform bedarf: Somit wurde die Digitalisierung eingeläutet, welche alle Systeme und Datenquellen einbettete und durchgehende E2E-Prozesse sicherstellte.

Im gleichen Zeitrahmen wurden viele Arbeitsweisen überholt: Business-Entscheidungen haben, dem Customer Centricity-Ansatz folgend, auf Kundenfeedback und -zufriedenheit zu basieren, welche anhand eines sogenannten „Net Promoter Score“ bestimmt werden. Weiters wurde projektorientiertes Arbeiten und die FFWD-Methodologie eingeführt, um schneller auf Veränderungen eingehen und effizienter arbeiten zu können. Begleitet wurden diese angeführten Maßnahmen von strukturellen Erweiterungen und Anpassungen der schnell wachsenden Gesamtorganisation in Österreich.

 

über den Vortragenden

Mag. Alexander Schönegger

Managing Director Philip Morris Austria

(c) www.stefanjoham.com

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung auf Marketing und Logistik, führte den gebürtigen Wiener seine erste berufliche Station zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé nach Frankfurt als Trainee.

Nach zwei Jahren im Produktmanagement, wechselte er 1999 zu Nestlé Waters ins Pariser Hauptquartier, wo er verschiedene kommerzielle Funktionen mit globaler Verantwortung innehatte, zuletzt als International Category Management Director.

2005 beschloss Alexander Schönegger neue Wege einzuschlagen und wechselte zu Nespresso, um in der Schweiz die Karrierechance als International Channel Manager und zugleich Mitglied des globalen B2B Management Teams zu ergreifen. 2008 bis 2011 brachte er seinen Weitblick als General Manager Asian Region in Singapur ein, 2011 bis 2014 als General Manager Benelux Region in Brüssel. 2014 bis 2018 stieg er zum President & Representative Director bei Nespresso Japan in Tokyo auf.

Inspiriert von der klaren Vision von Philip Morris, die er durch Zufall in Tokyo kennenlernte, zog es Alexander Schönegger 2018 zunächst in die Betriebszentrale nach Lausanne. Zurück in seiner Heimatstadt Wien, zeichnet er seit Juni 2019 als Managing Director von Philip Morris Austria für die lokale Umsetzung eines holistischen Transformationsprozesses verantwortlich.

 

Diese Veranstaltung findet online statt.

 

TEILNAHMEKOSTEN

Networker (alle Absolvent/innen der WU, ohne Förderung):
€ 18,00


Fördermodell „Fördern plus“

Supporter: € 10,00
Innovator // Impactor // Change-Maker: kostenlos

Informationen zu den Fördermodellen finden Sie hier.